Logo sanoplan

 

The revolution for your health - Healthy results since 1984

  • english
  • deutsch
  • francais
Navigation überspringen
  • Home
    • Einleitung und Mission
    • Links
  • Wissen und Infos
    • Vita Dr. Hilgers
    • Eur. Institut für Mol. Medizin
    • Downloads
    • FAQ
    • Glossar
    • Publikationsliste
    • Bücher
    • Presse
    • Links
  • Hilgers Systems Medicine
    • Mit HSM® behandelbare Erkrankungen
    • Wie die HSM®-Behandlung funktioniert
    • Kompetenzzentren
  • News
    • Pop Science
    • Science
    • HSM®-Produkte und -Module
  • Mein Sanoplan-Shop
    • HSM®-Produkte
    • HSM®-Module
  • Login
    • Paßwort vergessen
    • Registrieren
  • Kontakt
    • Über uns
    • Kontaktbüro
  • Impressum
 
Navigation überspringen
  • Mit HSM® behandelbare Erkrankungen
    • Fallbeispiele
    • Patientenberichte
  • Wie die HSM®-Behandlung funktioniert
  • Kompetenzzentren
    • Age Management - MoreLife4U
    • Molekulare Onkologie
    • Virusinduzierte* und andere umweltbedingte Erkrankungen
      • CFIDS/ME ..., Autoimmun-Erkrankungen, Fibromyalgie
        • Schema der Pathogenese bei CFIDS, Autoimmun-..., Krebs
      • Unerfüllter Kinderwunsch
      • Chronisch krankes Kind
      • Leistungsminderung/Burnout bei Sportlern und Managern
 

Aktuelles

2010-09-04 16:53

Why Fish Oils Work Swimmingly Against Inflammation and Diabetes

Weiterlesen …

2010-03-06 10:20

Human gut microbes hold 'second genome'

Weiterlesen …

2010-01-15 20:25

Prostata: Entzündung kann Krebs ankurbeln - Schlüsselrolle von Interleukin-6 beim Prostatakarzinom enthüllt

Weiterlesen …

Sanoplan - DE > Hilgers Systems Medicine > Mit HSM® behandelbare Erkrankungen
Artikel als PDF drucken

Mit HSM® behandelbare Erkrankungen

Hier finden Sie eine erste, noch unvollständige Liste von Erkrankungen, bei denen die Hilgers Systems Medicine (HSM®) der konventionellen Behandlung überlegen ist oder diese als Zusatz effektiver macht:

 

ADHS, Allergien, Alzheimer, Aneurysma, Asthma, Angst, Arterienverkalkung, Autoimmunerkrankungen, Arthritis, Atemwegserkrankungen (chron.)
Basedow, Borreliose (chron.), Burnout-Syndrom
CFIDS, chronische nicht operative Erkankungen, Colitis ulcerosa
Demenz, Depressionen
EBV-Infektion (chron.), Embolien
Fibromyalgie
Gefäßerkrankungen (chron.)
Hashimoto, Herzerkrankungen (chron.), hyperkinetisches Syndrom, Hypertonie
Infertilität (männliche) / Kinderwunsch
Kardiomyopathie
Lebererkrankungen
Multiple Sklerose, Morbus Crohn, Migräne, Myokarditis
Narkolepsie, Nervenerkrankungen (chron.)
Parkinson, Panikattacken, PMS, Polyneuropathie, Psychosen
Rheuma, rheumatische Arthritis

Sarkoidose, Schmerzsyndrom (chron.)
Thrombosen, Tinnitus, Tuberkulose (therapieresistent), Tumore (komplementäre Behandlung)

Zoster-Infektion (rezidiv)

 

 

Um dem Patienten eine erste Einordnung zu ermöglichen, bedienen wir uns an dieser Stelle gängiger diagnostischer Schubladen, obwohl wir das Diagnose-Konzept m. E. aus den nachfolgenden Gründen für fragwürdig und überholt erachten und sich aus dem naturwissenschaftlich-informationellen Ansatz der HSM® (siehe HSM® – der Paradigmenwechsel in Diagnose und Therapie) quasi eine Allzuständigkeit ergibt. Solange sie nicht durch wissenschaftliche Fakten bzw. Messdaten belegt ist, betrachten wir Ihre Diagonose daher immer nur als Vor-Diagnose. Indem wir durch den Einsatz molekularmedizinischer Tests Krankheiten personalisieren bzw. individualisieren, erfassen wir umgekehrt auch solche Krankheitsbilder, die sich der konventionellen Diagnostik entziehen und oft zu unrecht als psychogen oder somatoform abgetan werden.

Überwindung des Diagnose-Konzepts

Die Immun- und Erregerdiagnostik offenbart: Diagnosen sind keine Krankheiten, Diagnosen relativieren sich und Krankheiten sind fast immer heterogen und individuell wie CFIDS. CFIDS ist nicht gleich CFIDS und Krebs ist nicht gleich Krebs. Es gibt eben Kranke und keine Krankheiten. Mit anderen Worten: Es gibt unzählige, individuelle Wege zur Krankheit, ein Bündel an Symptomen, aber jeweils nur eine Diagnose (wie Alzheimer oder Krebs). Bildlich gesprochen: alle Wege führen nach Rom und Molekularmediziner kennen den Router. Auf der Basis von Messungen rekonstruieren wir die Krankheitsentstehung (Pathogenese), blicken hinter die Diagnosen und decken Fehldiagnosen auf, wenn diese den gemessenen Fakten widersprechen. Mit CFIDS als "Mutter aller Erkrankungen" beweisen wir, daß eine individuell gelagerte Immundysfunktion und (aus ihr erwachsende) Infektionen die eigentliche Ursache vieler Erkrankungen sind. Aus Diagnosen werden nun Symptome von Immundysfunktion und Infektionen. So verlieren Diagnosen an Bedeutung oder treten ganz zurück.

Fakten statt Diagnosen

In der Molekularmedizin zählen nicht die von Fachärzten ohne Immunstatus gestellten Diagnosen, sondern die geschilderten Symptome und ihre Zuordnung zu den gewonnenen Messdaten, welche Aufschluß über die Krankheitsursache geben. Diese Zuordnung machte anno 1882 aus der Schwindsucht Tuberkulose und analog werden heute durch die Zuordnung von Symptomen zu Messergebnissen bzw. Krankheitsursachen aus z.B. psychosomatischen Erkrankungen Immundysfunktionen und Infektionen. Insb. psychiatrische, neurologische, rheumatologische, augenärztliche, orthopädische und andere internistische Erkrankungen sind ohne Vermessung des Immunsystems und der beteiligten Umweltfaktoren (Erreger, Umweltgifte, Nahrungsmittel etc.) oft nur diagnostische Etiketten wie einst die Schwindsucht. Da das Immunsystem letztlich das höher gewichtete Organ ist, sind naturwissenschaftliche Fakten immer stärker zu bewerten als auf Konvention und Erfahrung beruhende Diagnosen.

Copyright © 2009 Sanoplan b.v.b.a. Alle Rechte vorbehalten